Einführung und Begrüßung von Hagen Heinicke und Gesa Rottler
Was wäre das Wort Gottes ohne die Musik? „Musik lässt das Wort erklingen und so erreicht das Wort die Seele“, so Pastorin Chrzanowski in ihrer Predigt im Festgottesdienst zur Einführung von Hagen Heinicke als neuem Kirchenmusiker und Gesa Rottler. „Wer singt, betet doppelt“ - dieser Satz wird schon dem alten Kirchenvater Augustinus zugeschrieben, auch Luther soll ihn geäußert haben. Verkündigung durch Musik – diesem Auftrag verpflichten sich nun nach ihrer Einführung unsere beiden Kirchenmusiker: Hagen Heinicke wird die Kantorei und den Posaunenchor fortführen und natürlich die Gottesdienste als Organist begleiten. Die Kantorei hatte bereits unter Leitung von H.Heinicke für den Einführungsgottesdienst geprobt und sang "Oh Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens" sowie "Piret Rips -Gloria". Einen Vorgeschmack auf vielfältiges Orgelspiel von Hagen Heinicke konnten die Besucher/innen im Einführungsgottesdienst auch erleben.
Gesa Rottler wird projektbezogene Angebote zum Singen machen - wobei sie gleich im Einführungsgottesdienst den Kanon "Friedensbrücken der Welt" einübte.
Die Kinder sind von Frau Rottler zum Musical-Projekt eingeladen: nächste Chorwochende für die Proben: 13.-15. Jan 2023!
Und für alle Gemeindemitglieder, die Lust am Singen haben, aber nicht in der Kantorei singen, wird es ein Chorangebot in Nikodemus und Petri geben, in dem als erstes für eine Aufführung am 25.12.22 bzw. 8.1.2023t geprobt wird.
Je nachdem, wie das Angebot angenommen wird, wird es weitere Projekte geben.
Angereist waren auch Pfarrer Rainier Labie und Gemeindepädagogin Ingrid Wilmsmeier aus der ev. luth. Kirchengemeinde in Rehme (Bad Oeynhausen). Dort war Hagen Heinickes bisheriger musikalischer Wirkungskreis. Sichtlich schwer fiel beiden der Abschied von Hagen Heinicke- aber beide strahlten auch Freude und Erleichterung darüber aus, dass H. Heinicke nun in dieser „singfreudigen Gemeinde“ seine Wirkungsstätte hat.
Harald Röhrig, Kirchenkreismusikdirektor im Sprengel Hannover, überbrachte die Grußworte des Kirchenmusikkreises Hannover.
Mit Andacht lauschte die Gemeinde dem Orgelnachspiel und es war deutlich zu merken, dass mit Hagen Heinickes Orgelspiel „die Seele der Besucher angerührt worden ist“.
Danke und „Herzlich willkommen - wir freuen uns auf neue Impulse bei der „musikalischen Verkündigung“ des gesprochenen Wortes und das Wirken des/der neuen Kirchenmusiker/in in unserer Gemeinde!
O Wochenend-Probe für das Kindermusical: Freitag Nachmittag 07.Okt. 2022 – 09.Okt. 2022, Anmeldungen im Gemeindebüro oder über Mail an kg.petri-nikodemus.hannover@evlka.de oder einfach vorbeikommen!
Singen für alle ab 55:
In Nikodemus: Jeden Montag von 18:15 -19:30 Uhr ab 07.11.2022.
In Petri: Jeden Donnerstag von 14.30 - 15:45 Uhr. Beide Chöre werden für eine Aufführung am 25.12.2022 und dann am 08.01.2023 zusammengeführt.
Zunächst werden für die Adventszeit Musikstücke eingeübt. Kommen Sie doch vorbei!